Bücherrezensionen

Während unserer ständigen Weiterentwicklung kommen wir nicht umher, aller Hand Bücher zu lesen.
Um nun den eifrigen Nachahmern eine bessere Starthilfe zu verschaffen, sind unten ein paar Kritiken zu Büchern, die uns geholfen haben (oder auch nicht geholfen haben) das zu erreichen, was wir heute erreicht haben!

Nun zur Bewertung: die Noten gehen von 1-5, wobei 1 das schlechteste bzw. leichteste und 5 das beste bzw. schwierigste ist.

Datum: 12.08.2004 - Uhrzeit: 17:05

DirectX mit Visual Basic programmieren

Schwierigkeitsgrad: 1-2
Empfehlung: 1

Autoren: Uwe Kettermann, Christian Schmelzer
Verlag: Markt und Technik
ISBN: 3827257662
Sprache: Deutsch
Seiten: 639


Dieses Buch stellt eines der Ersten zu der Kombination von DirectX und Visual Basic dar und genauso ist dieses Buch auch verfasst. Mittlerweile sollte es genügend Bücher auf dem Markt geben, welche die Qualität dieses Buches um einiges übersteigen. Viele Themen sind nur stichwortartig und unzureichend erklärt. Dem Titel wird dieses Buch aber gerecht, denke ich. Es heisst eben DirectX- und nicht Spiele programmieren. Wer aber eine leichte Kost zu Anfang wünscht, könnte evtl. Freude an diesem Buch finden.


Datum: 12.08.2004 - Uhrzeit: 18:10

DirectX- Programmierung mit Visual C++

Schwierigkeitsgrad: 3-4
Empfehlung: 2

Autoren: Victor Sirotin, Victor Debeloff, Yuri Urri
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 3827313899
Sprache: Deutsch
Seiten: 495


Das Buch "DirectX- Programmierung mit Visual C++" behandelt im wesentlichen alle wichtigen Themen von DirectX. Die Kapitel sind aber sehr kurz, so das es Einsteiger hier besonders schwer haben werden. Mittlerweile gehört das Buch aber zum alten Eisen, da es noch auf DirectX 7 basiert. Gut finde ich, dass dieses Buch auch auf die Objektorientierung eingeht, allerdings kann ich dieses Buch kaum Einsteigern empfehlen. Wer aber schon Erfahrung in DirectX und C++ gesammelt hat, kann sich eine Ausgabe zulegen, insofern man die Möglichkeit hat es billiger zu bekommen.


Datum: 12.08.2004 - Uhrzeit: 17:07

C/C++ - Von de Grundlagen zur professionellen Programmierung

Schwierigkeitsgrad: 2-5
Empfehlung: 5

Autor: Ulrich Kaiser
Verlag: Galileo Press
ISBN: 3934358039
Sprache: Deutsch
Seiten: 1050


Das Buch "C/C++ - Von de Grundlagen zur professionellen Programmierung" von Ulrich Kaiser ist nach meiner Meinung eines der umfangreichsten Bücher die ich bisher, über die Entwicklung in C++, gelesen habe. In diesem Buch wird nicht nur der Syntax der Sprachen C und C++ vermittelt, sondern auch, wie man auf spezifische Probleme in der Informatik eingeht. Teile des Buches sind sehr mathematisch, was aber nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Ich habe dieses Buch mit Spannung verfolgt und kann es nur jedem empfehlen. So vergehen auch die 1050 Seiten wie im Fluge.


Datum: 12.08.2004 - Uhrzeit: 17:07

Fermats letzter Satz

Schwierigkeitsgrad: -
Empfehlung: 5

Autor: Simon Singh
Verlag: dtv
ISBN: 342333052X
Sprache: Deutsch
Seiten: 364


Fermats Theorem, ist wohl eines der spannensten Geschichten aus der Welt der Mathematik. Das Buch handelt von einem Mathematiker, welcher sich das Lebensziel gesetzt hat, diesen Beweis zu liefern. Das Buch beschreibt nicht nur die Geschichte von A. Wiles, sondern auch die der sehr speziellen Mathematik, welche der Protagonist für diesen Beweis benötigt hat. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Unterhaltungsliteratur bin, muss ich eingestehen, dass mich noch kaum ein Buch so in seinen Bann gezogen hat. Mathematik und Emotionen in einem Buch.


Datum: 12.08.2004 - Uhrzeit: 17:09

3000 Interaktiv Media & Software | www.3000interaktiv.de | Sitemap | Impressum